Wenn Liberale Senioren feiern

Wenn Liberale Senioren feiern

dann nur mit Lebenslust: das Grünkohl-Essen bei Meiers Lebenslust.

Nach zweijähriger Unterbrechung konnten wir wieder zum traditionellen Grünkohl-Essen einladen, am 5. Dezember, und alle kamen, alle die sich angemeldet hatten, die Hälfte unserer Mitglieder. An einer langen Tafel fanden sie Platz. Das Restaurant hatte alles vorbereitet, und wir hatten alle Plätze mit LiS-Lettern und Flyern, mit Kugelschreibern und Zettelblöcken versehen, sogar an einen kleinen Nikolaus wurde gedacht.

Es gab viel zu erzählen, denn die meisten Mitglieder hatten sich lange nicht gesehen. Die Zeit zwischen den Bestellungen und dem Auftragen des Essens nutze Manfred Kobusch, um in einem kurzen Vortrag die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren zu lassen. Nach der verlorenen Wahl und dem Ausscheiden aus dem Landtag haben die Liberalen Senioren engen Kontakt zum Landesvorstand aufgenommen und sich als ein Sprachrohr der Partei zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren mischen die Liberalen Senioren der Region Hannover auch auf der Bundesebene mit, indem sie für ein anderes Selbstverständnis von LiS werben und damit in die Öffentlichkeit gehen. Wir wollen uns nicht nur mit Demenzstrategie, Pflege und Sterbehilfe befassen, sondern auch aufgrund unserer Berufs- und Lebenserfahrung uns für lebenslanges Lernen und Studieren im Alter engagieren und lehnen Aktionen wie Führerschein gegen Fahrschein ab.

Mit einem Ausblick auf das kommenden Jahr erinnerte Kobusch auf die Wahlen im Regions- und Landesvorstand: „Wir suchen Beisitzer in allen Gremien und ganz besonders im Landesvorstand, damit die Region Hannover entsprechende ihrer Mitgliederstärke dort  angemessen vertreten ist.“

Damit war es Zeit geworden zu Essen, die Kellnerinnen trugen den herrlich duftenden Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler auf, und an reden war nun nicht mehr denken: Guten Appetit!

Dann kam pünktlich unser Überraschungsgast ins Lokal, der Bundestagsabgeordnete Dr. Gero Hocker, er sollte über das Thema Ernährung sprechen, doch bei dem Lärmpegel, der von den Nachbartischen noch verstärkt wurde, kam es nur zu Gesprächen in kleiner Runde, was Gero Hocker aber auch genoss. So wurde über die Verlängerung von AKWs gesprochen, über neue Güterbahnstrecken und über die Positionierung der FDP in der Ampelkoalition.

Gero Hocker und Manfred Kobusch haben vereinbart, dass der Vortrag über Ernährung im Frühjahr nachgeholt wird, in ruhiger Umgebung, denn das Thema ist zu wichtig, um es nebenbei zu behandeln.

Auch wenn der Abend einen anderen Verlauf nahm, hat es den Mitgliedern Spaß gemacht, sich intensiv auszutauschen mit dem Nachbarn und mit einem sach- und fachkundigen Bundestagsabgeordneten. Wir danken Manfred Kobusch für die gute Organisation. Es war ein gelungener Abschluss eines nicht einfachen Jahres.

Bärbel Dalchow