Die Glosse: aufgespießt und zugespitzt!Führerschein statt Fahrschein

Die Glosse: aufgespießt und zugespitzt!

Führerschein statt Fahrschein

Vor mehr als einem Jahr hatten die Liberalen Senioren dieses Thema aufgegriffen und klar Stellung bezogen, erst in der HAZ, dann als Satire im ZDF und zuletzt ernsthaft im NDR. Wir haben uns klar dagegen ausgesprochen. Nun wird dieses Vorhaben von der FDP-Regionsfraktion in ihrem Newsletter als „voller Erfolg“ bezeichnet. Immerhin haben sich 1400 Bürger in der Region Hannover ihren Führerschein abgegeben. Das sind 0,45 Prozent der Bevölkerung über 60 Jahre!

Aus Umfragen wissen wir, dass vor allem Frauen, die beim Autofahren von ihren Männern demotiviert, ständig kritisiert und korrigiert wurden, sich als Witwen von der Last des Autos und vom Führerschein befreien wollen. Und es sind in erster Linie Bewohner der Landeshauptstadt, die zunehmend mit Bus und Bahn fahren. Im Umland von Hannover, der ländlich strukturierten Region, wird niemand von der älteren Bevölkerung auf die Freiheit des Autofahrens und somit auf den Führerschein verzichten wollen. Wie das Einkaufen ohne Auto aussieht, haben wir mehrfach beschrieben und in Filmen demonstriert.

Bei diesem Ergebnis – ich habe mich amüsiert – von einem vollen Erfolg zu sprechen, ist wohl etwas weit hergeholt, 1.400 Personen von 307.885 Bewohnern! Die Liberalen Senioren wünschen der FDP im Hinblick auf das Wahlergebnis größere Erfolge!